top of page
363986217_1715594378911407_1266677882275653878_n_edited.jpg
363986217_1715594378911407_1266677882275653878_n_edited.jpg

Deine Hilfe ist für uns Gold wert!

Artgerechte Haltung

Wenn es um die artgerechte Haltung geht dann gehen die Meinungen schon mal stark auseinander. 

Aber Fakt ist wir wollen das es den Tieren so gut wie möglich geht.

 

Ratten leben in Rudeln!

 

Ratten sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden. Ein Rudel beginnt ab mindestens 3 Tieren. Einzelhaltung ist zwar mittlerweile zum Glück selten und 2 sind immer noch besser als nur eine Ratte, hat aber den Nachteil, dass sich keine richtige soziale Rudelstruktur bilden kann. Bei zweien gibt es einen dominanten Part und einen untergebenen Part. Dies kann (muss nicht), gerade bei Böcken, aber auch bei Weibchen, irgendwann zu Streitereien führen, die auch blutig werden können. Selbst wenn dem nicht so sein sollte, kann ein Tier plötzlich krank werden und sterben und der Zurückgebliebene ist alleine. Es ist schwieriger Einzeltieren in eine Gruppe zu integrieren, als mehrere zu mehreren. Ratten werden maximal 3 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt bei 1,5-2,5 Jahren. Das ist einerseits nicht schön, aber auch ein überschaubarer Zeitraum, da sich Lebensumstände auch ändern können. Die Anschaffungskosten sind nicht sehr hoch, es sollte aber bedacht werden, dass im Falle einer Krankheit die Tierarztkosten um ein Vielfaches höher sind. Hier ist es sinnvoll jeden Monat einen Betrag in einer Rattenkasse beiseitelegen.

Der Käfig

Ratten sind bewegungsfreudig und brauchen einen ausreichend großen Käfig. Im Gegensatz zu anderen Nagern wird im Rattenheim in die Höhe gebaut. Die Grundfläche sollte mindestens 0,5 qm betragen. Die Höhe sollte 100 cm nicht unterschreiten. Und keiner der Seiten unter 60cm sein. Zudem sollten im Abstand von 30-40 cm zusätzliche Volletagen eingebaut werden. Je nach Größe des Käfigs, erhöht sich die Anzahl der Ratten, die man in dem Käfig halten kann.  Der Gitterabstand sollte nicht mehr als 1,5 cm betragen. Kleine Babyratten bis zur 8. Woche könnten aber auch da hindurch passen.

3 Ratten: 1,5 m² (dies entspricht zum Beispiel einem Käfig 1,0 m x 0,5 m x 1,0 m (Länge x Breite x Höhe); inkl. 2 Volletagen)
4 - 5 Ratten: 1,8 bis 2,0 m²
6 - 8 Ratten: 2,3 bis 2,7 m²
9 – 15 Ratten: 2,9 bis 3,9 m²

(Die Gesamtfläche erhöhen nur Volletagen)

Geeignete Rattenkäfige können Volieren, große Nagerkäfige aber auch ein Eigenbau oder Schrankumbau sein. Häufig entsprechen Vogelvolieren den geeigneten Maßen, müssen aber mit Etagen ausgestattet werden.

 

Von Aquarien und Terrarien ist dringend abzuraten. Sie sind nicht hoch genug, es gibt kaum die Möglichkeit ihn so einzurichten, dass die Ratten klettern können. Der Hauptgrund ist aber, dass nicht für eine ausreichende Luftzirkulation gesorgt werden kann. Die Feuchtigkeit der Ausscheidungen und die entstehenden Ammoniakdämpfe belasten die ohnehin anfälligen Atemwege der Ratten. Man rechnet pro Tier mindestens ein Häuschen oder andere Unterschlupfmöglichkeiten.

 

Neben normalen Holzhäusern lieben Ratten Kuschelhäuschen, Hängematten, Terrakottafiolen, Kartons, Kuschelsäcke, Röhrengänge u.v.m. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Tipp: Naturholz sollte lackiert werden. Hierfür eignet sich Kinderspielzeuglack mit der DIN EN 71-3 Bezeichnung. Ratten markieren mit Urin und unbehandeltes Holz lässt sich nicht richtig säubern und es entstehen, neben dem unangenehmen Geruch, Brutstätten für Bakterien und Pilze. Eine weitere Möglichkeit sind wasserdichte Siebdruckplatten.

 

Geeignete Kaufkäfige sind z. B.:

Savic Suite Royal 95 und XL

Nagerkäfig Maximus

Villa Casa 90 o. 120

Vogelvoliere „Darwin"

bottom of page