top of page
WhatsApp Image 2023-07-22 at 12.06.36.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-22 at 12.06.36.jpeg

Deine Hilfe ist für uns Gold wert!

​

​

Vermittlungsbedingungen

Der Käfig

mit der Grundfläche (Boden) von min. 0,5 qm (z.B. 0,6 x 0,85 m) und

Gesamtfläche (Lauffläche) von:

 

3 Ratten : 1,5 m²

4 - 5 Ratten: 1,8 bis 2,0 m²
6 - 8 Ratten: 2,3 bis 2,7 m²
9 – 15 Ratten: 2,9 bis 3,9 m²

 

-> heißt Käfige wie Savic Suite Royal XL, 95 oder Maximus

brauchen zwei zusätzliche Volletagen hierzu eignen sich besonders Siebdruckdruckplatten

 

KEINE Fallhöhen über 50cm VERLETZUNGSGEFAHR 

 

Täglicher Auslauf in ca. 3 qm gesichertem Bereich mit abwechslungsreichen Gestaltung

 

Gutes Ratten geeignetes Futter z.B Selbstmischung (Farbrattenhilfe Nordrhein Rezept, Bielefelder Mischung, Annas Rezept) , Fertigmischung (Futterkrämerei, Rattima, Mixerama) 

 

Ratten geeignete Käfigeinrichtung 

KEINE Laufräder oder Tellerräder 

KEINE Häuser oder Röhren mit zu kleinen Öffnungen 

Min. 1 Versteckmöglichkeit pro Ratte

Min. 1 Haus wo alle Tiere zusammen rein passen 

Abwechslungsreich und Spannend gestaltet

 

Geeignete Streuarten für Käfig oder Klos

  • Maisgranulat, Hanfstreu, Leinenstreu, Plospan, Safebed, Kokoshummus

NICHT geeignet sind Heu, Stroh, Holzspäne

ATEMWEGSREIZUNGEN

 

Untergrund im Käfig

  •  Zeitung, Teppiche, Fleece, Streu 

 

Tierärztliche Versorgung muss sichergestellt sein!

Vermittlung

Was wir erwarten

Wir vermitteln unsere Farbratten mindestens zu zweit zur Integration in ein bereits vorhandenes Rudel. Mindestens zu viert, wenn die zukünftigen Halter noch keine Ratten haben. In Ausnahmefällen genügt die Abnahme von drei Ratten, wenn ein größeres Pflegerudel von der Anzahl her so sinnvoller gesplittet wäre.

Es werden keine Einzeltiere vermittelt, es sei denn, sie sind als Einzeltier zu uns gekommen.

Wir erwarten, dass ihr euch vor der Anschaffung Gedanken darüber macht, ob die Rattenhaltung in eure Lebensplanung passt. Uns liegen unsere Notis sehr am Herzen. Und wir möchten, dass sie auch euer Herz erobern. Aus diesem Grund erwarten wir, dass ihr euren neuen Mitbewohnern ein artgerechtes Zuhause bietet. Achtet also bitte auf einen ausreichend großen Käfig, macht euch Gedanken, wie ihr den Auslauf gestalten wollt. Seid euch bewusst, dass irgendwann Tierarztkosten auf euch zukommen werden. Klärt, wer sich um die Ratten kümmert, wenn ihr in den Urlaub fahrt oder mal krank seid.

Was wir geben

Manche unserer Notfellchen kommen aus prekären Haltungsbedingungen. Aus diesem Grund werden unsere Tiere bei Bedarf auf Ekto- und Endoparasiten behandelt. Wunden oder Krankheitsanzeichen werden tierärztlich behandelt.

Wir sorgen dafür, dass unsere Pfleglinge so gesund wie möglich ins neue Zuhause ziehen können. Über den bisherigen Kenntnisstand bezüglich der Herkunft, so wie die Behandlungen klären wir die zukünftigen Halter auf.

Das Alter der Tiere kann, sofern sie nicht bei uns geboren worden sind oder offensichtlich sehr jung oder sehr alt sind, manchmal nur von uns geschätzt werden. Da es sich um Lebewesen handelt, können wir keine Prognose über das zu erwartende Alter machen. Erfahrungsgemäß erreichen Notfallratten aber genau so ein hohes oder niedriges Alter wie Ratten von Züchtern.

Während die Tiere in unserer Obhut sind, lernen wir ihren Charakter kennen und können diesen gut einschätzen. Das bedeutet, dass eher scheuere Tiere nicht an Anfänger oder Familien mit Kindern vermittelt werden. Schwierige Tiere, werden nur in erfahrene Hände vermittelt. Die meisten Ratten, die in unsere Pflegestellen kommen sind von ihrem Wesen her freundlich und dem Menschen zugewandt.

​

Vor und nach der Vermittlung sind wir zuverlässige und kompetente Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen die ihr habt. Gerne bieten wir euch ein unverbindliches Probekuscheln an, wo ihr eure zukünftigen Haustiere kennenlernen könnt. Ihr bekommt einen Einblick in die Rattenhaltung und wir freuen uns eure Fragen zu beantworten.

 

Wir bemühen uns immer, dass die Ratten, die wir euch vermitteln auch zu euch passen. Sollte sich im Nachhinein Probleme herauskristallisieren, nehmen wir die Tiere auch zurück. Habt nur bitte Verständnis, dass dies nicht immer sofort geschehen kann, weil in dieser Zeit vielleicht schon neue Notis bei uns eingezogen sind und wir die Rücknahme organisieren müssen. Wir fühlen uns auch weiterhin für unsere Notfellchen verantwortlich!

Bereit für Dein neues Familienmitglied?

bottom of page